BioM Newsletter

Fokus München
Synergien nutzen
Einkaufsverbund der Biotech-Unternehmen
Die Idee ist nahe liegend und nicht neu: Firmen mit gleicher oder ähnlicher Ausrichtung, die homogene Einkaufsstrukturen haben und bei den gleichen Lieferanten bestellen, schließen sich für Einkaufsverhandlungen zusammen. Sie erreichen dadurch eine gestärkte Verhandlungsposition gegenüber Lieferanten und können so Preissenkungen erreichen sowie Arbeitsressourcen minimieren.

Daher haben Verantwortliche aus den Bereichen Finanzen und Einkauf der Biotechnologie-Unternehmen eine Initiative für die Gründung eines Einkaufsverbunds in der BioTech-Region München gestartet. BioM hat die Idee aufgegriffen, unterstützt und in einem kleinen Kreis von Firmen Möglichkeiten gemeinsamer Preisverhandlungen mit Lieferanten getestet.

Die Beteiligten bewerten die ersten Erfahrungen, die während der Pilotphase gesammelt wurden, als sehr positiv: Mit allen bislang einbezogenen Lieferanten konnten verbesserte Konditionen verhandelt werden.

Mitte April wurde in einem Treffen interessierten Biotechnologie-Unternehmen in der Region das Konzept vorgestellt und mit allen Beteiligten diskutiert. Mit den neu dazu gewonnen „Verbündeten“ werden demnächst die Einkaufsverhandlungen mit bereits einbezogenen sowie mit weiteren Lieferanten fortgeführt.

Weitere interessierte Biotechnologie Unternehmen aus dem Raum München sind herzlich eingeladen, sich dem Verbund anzuschließen.
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an:
BioM AG,
Regina Bach, Tel: 089 / 89967929, bach@bio-m.de
Stefanie Eisvogel, Tel: 089 / 21622266, eisvogel@bio-m.de


17.05.2005
Back to the newsletter 

BioM Biotech Cluster Development GmbH - Am Klopferspitz 19a - 82152 Martinsried - info@bio-m.org